Spiele

[Spiele] Meeple Circus – ein Spielvergnügen der besonderen Art

wp-1579451526644.jpg

Zu Beginn des neuen Jahres waren der Herzensmann und ich im Spielraum Bielefeld – einem Geschäft für Brett- und Gesellschaftsspiele. Der Besuch hat sich unabhängig vom Einkauf auf jeden Fall schon mal gelohnt. Es gab viele Spiele zur Auswahl und der Mitarbeiter vor Ort hat sich viel Zeit für uns genommen und uns super beraten. „Ich mag gerne besondere Spiele“, hatte ich gesagt, als wir nach unseren Vorlieben gefragt wurden. „Da hab ich was für euch!“ sagte er sofort und stellte uns Meeple Circus vor. Eine gute Wahl, wie sich dann später am heimischen Esstisch herausstellte.

Das grundlegende Ziel bei diesem Spiel ist es, möglichst viel Applaus zu erhalten: Man sammelt zunächst Requisten, Meeples (die Artisten), Tiere und später auch Gaststars und versucht dann, in seiner Manege eine Vorfühhrung aufzubauen, die möglichst viele der Zuschauerwünsche erfüllt und auch sonst zu viel Applaus führt. Das gelingt durch das clevere Einsetzen der Figuren, Kreativität und der nötigen Geschicklichkeit.

Meeple Circus
Ein Teil des wirklich schönen Spielmaterials

Ich muss sagen, dass ich nach dem Kauf zunächst etwas skeptisch war, letztendlich aber immer noch total begeistert bin. Meeple Circus ist wirklich etwas Besonderes. Die Anleitung konnte man super parallel zum ersten Spiel lesen. Sie ist übersichtlich gestaltet, so dass es eigentlich direkt losgehen kann. Beim Spiel selbst geht es neben dem Gewinnen auch um tolle Zirkusaufführungen – von sich, aber auch von den Mitspielern. Einige lustige Aktionskarten bringen dann noch weitere Lacher mit in die einzelnen Darbietungen.

wp-1579451842500.jpg
Eine Auswahl von einigen unserer bisherigen Darbietungen

 

Das sagt der Herzensmann zum Spiel

Meeple Circus ist ein sehr kurzweiliges Spiel – fernab von den üblichen und bekannten Spielmechanismen. Es macht einfach Spaß, die Meeples auf kreative Weise zu kombinieren. Es ist ein unterhaltsames Spiel für Groß und Klein, für zwischendurch oder für die große Spielerunde.

2 Gedanken zu „[Spiele] Meeple Circus – ein Spielvergnügen der besonderen Art“

  1. Von dem Spiel habe ich noch nie gehört, aber ich kenne mich sowieso kaum bei aktuellen Spielen aus (das kommt davon, wenn man fast nur noch über Kickstarter Spiele bezieht). Es sieht aber wirklich nett aus und es ist schön zu hören, dass so ein Zufallsfund euch so viel Freude bereitet. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s