[Bücher] Reingezwitschert: „Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Rauf

Dies ist die Geschichte von Ahmet, der eines Tages auf dem Platz in der letzten Reihe im Klassenzimmer sitzt und immer so traurig guckt. Es ist auch die Geschichte von einem kleinen Mädchen mit einem riesigen Herz, das unbedingt mit Ahmet befreundet sein und ihn aufmuntern möchtet. Als sie irgendwann erfährt, dass Ahmet aus einem weit entfernten Land vor bösen Menschen und Bomben fliehen musste und gar nicht weiß, wo seine Eltern sind, möchte sie unbedingt helfen. Aber wie? Was kann ein fast zehnjähriges Mädchen gemeinsam mit ihren Freunden jetzt für Ahmet tun? Eigentlich kann da doch nur die Queen helfen, denn die kann ja schließlich alles, oder?

Dieses Buch ist wundervoll. Es ist klug und warmherzig, kindgerecht und bewegend. Es bringt seine Leser:innen zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Es ist ein Buch, das deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Es ist einfach ein wirklich großartiges Kinderbuch zum Thema Freundschaft, Vorurteile und geflüchtete Menschen.

Onjali Q. Rauf ist eine britische Autorin und Menschenrechtlerin, die sich außerdem als ehrenamtliche Helferin für geflüchtete Menschen einsetzt.

4 Kommentare zu „[Bücher] Reingezwitschert: „Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Rauf

  1. Das Buch habe ich letztes Jahr auch als E-Book gelesen. Es verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Ich mochte vor allem die vier Freunde, die Ahmet in ihrer Klasse willkommen heißen wollen, und diese bestechende Kinderlogik, dass selbstverständlich nur die Queen helfen kann und man zu einem Queen-Besuch unbedingt Tee und Kekse mitbringen muss. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.